Sonntag, 7. Dezember 2014

2.Advent - Handy-Ladestation

Heute gibt es die Anleitung für eine kleine Handy-Ladestation. Sie wird einfach mit an die Steckdose gehangen und verhindert so, dass man immer nach einem Platz zum Ablegen des Handys suchen muss.



In meine Tasche passt übrigens das Samsung Galaxy S2 (oder kleiner), wenn ihr wesentlich größere Handys habt, oder vielleicht auch ein Tablet oder einen eBook-Reader mit aufladen wollt, müsst ihr die Maße einfach anpassen - und seid dabei vor allem bei der Breite der Ladestation ruhig etwas großzügiger, damit auch das Kabel mit reinpasst. Ich habe für die aufgesetzte Tasche auf die Maße meines Handys in der Breite 4 cm dazugerechnet und in der Höhe 2 cm, für die Gesamthöhe kommen dann nochmal 10 cm drauf. 


1. Material

 - Stoff A (türkis) (für aufgesetzte Tasche): 15 cm x 40 cm
 - Stoff B (dnkelblau) (für die Rückseite): 15 cm x 80 cm
 - 2 Stücke aufbügelbares Volumenvlies (z.B.Vlieseline H 640):           
  16 cm x 13 cm / 25 cm x 13 cm









2. Zuschnitt


Stoff A
 - 2x: 13 cm x 16 cm

Stoff B
 - 2x: 13 cm x 25 cm
 - 2x: 13 cm x 10 cm

Einlage
 - siehe oben (Material)


Ich habe mich bei meiner Ladestation für Patchworkstoffe entschieden, ihr könnt da natürlich auch andere Stoffe nehmen. Wenn ihr dickere Stoffe verwendet, könnt ihr vielleicht auch auf das Volumenvlies verzichten, das müsst ihr dann einfach mal ausprobieren.

Vor dem Nähen wird das Vlies noch auf die linke Seite der entsprechenden Stoffteile aufgebügelt (einmal auf Stoff A und einmal auf Stoff B).



3. Nähen 

Zunächst wird das Loch in die Rückseitenstoffe genäht. Dafür steckt ihr die kleinen Rechtecke (Stoff B) rechts auf rechts auf die großen Rechtecke (Stoff B).



Dann zeichnet ihr euch ein kleines Rechteck auf, 8 cm lang und 2 cm breit. In das Rechteck zeichnet ihr dann noch die Mittellinie ein, sie endet etwa 1 cm vor den seitlichen Rändern und geht da in ein Dreieck über.



 Jetzt näht ihr einmal auf den eingezeichneten Linien um das Rechteck herum (nicht auf den Linien im Rechteck nähen).


Wenn ihr damit fertig seid, wird das Rechteck entlang der Mittellinie und der Dreiecke aufgeschnitten. Ihr schneidet erst einmal bis zu den Dreiecken und dann an den Linien der Dreiecke entlang bis in die Ecke - ihr müsst bis zur naht schneiden, passt aber auf, dass ihr die nicht erwischt.


Jetzt könnt ihr das kleinere Stoffstück durch das Loch durchziehen und alles einmal ordentlich bügeln.
An den Falten erkennt man übrigens sehr gut, dass ich nicht weit genug bis zur Ecke geschnitten habe.Das zweite Teil aus Stoff B wird ganz genauso verarbeitet und von der Rückseite sehen die zwei Teile dann so aus:


Jetzt nehmt ihr die kleinen Stoffstücke (Stoff A) und steckt diese rechts auf rechts aufeinander und näht einmal entlang der oberen kurzen Kante (auf der Seite mit Vlies erkennt man die naht besser).



Klappt den Stoff um, so dass die rechten Seiten außen liegen und bügelt es gut.

Dann steckt ihr den Teil aus Stoff A auf die Vorderseite eines der Teile aus Stoff B und legt das zweite Teil aus Stoff B drüber, so dass es rechts auf rechts auf den anderen Teilen aufliegt.
Wundert euch beim linken Bild bitte nicht darüber, dass ich das Loch rundherum abgesteppt hab - das war nur ein kleiner Denkfehler und ist an dieser Stelle noch nicht nötig.


Fixiert alles mit Stecknadeln und näht einmal komplett rundherum - lasst nur in einer der Seitennähte, oder in der Bodennaht, ein Stück der Naht offen, damit ihr das ganze Teil wenden könnt. Ich habe die naht etwa 6 cm offen gelassen und damit ließ sich alles sehr gut wenden.



Die Ecken werden zurückgeschnitten - achtet dabei wieder darauf, die Naht nicht zu zerschneiden - und dann könnt ihr eure Ladestation wenden.

Ihr seid jetzt auch schon fast fertig.
Die Löcher der beiden Stoffteile müssen noch aufeinander genäht werden. Steckt sie dafür ordentlich aufeinander und näht einmal rundherum. Übrigens als kleiner Tipp: Wenn ihr um Ecken nähen müsst, lasst einfach die Nadel im Stoff stecken, hebt das Nähfüßchen, dreht den Stoff, senkt das Nähfüßchen und schon könnt ihr weiter nähen.

Anschließend muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden. Das geht wieder von Hand mit dem Matratzenstich oder mit der Maschine.



Das ist nur eine ganz schlichte Variante für eine Ladestation. Ihr könnt euch da natürlich kreativ austoben und sie noch mit Bändern verzieren, sie besticken usw.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und viel Spaß beim Nähen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen